Wenn es ein Thema gibt, welches die Menschen genauso begeistert wie vor 20 Jahren, aber durch zunehmend strengere Abgasnormen immer komplizierter wird, dann ist es ein Turbo-Umbau.
Was mehr und mehr bei OEM-Herstellern zum Standard wird, ist bei unseren alten Japanern immer schwieriger. Schwierig bedeutet allerdings nicht unmöglich!
Als Honda-Fans haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch im Jahre 2024 ein legales Setup anzubieten, um euren Hondamotor aufzuladen. In Rücksprache mit einem motivierten Kunden konnten wir an seinem Del Sol ein Turbokit entwickeln.
Nachdem er seinen optisch bereits etwas modifizierten Sol angeliefert hatte, haben wir mit dem Bau begonnen.
Das ist mit einigen Hürden verbunden: Wahl der Komponenten, Abstimmung des Fahrzeugs, Absprache mit dem TÜV, Tests im Abgaslabor und damit verbundene Anpassungen und vieles mehr.
Als einzelne Privatperson kaum sinnvoll umsetzbar.
Aber am Ende ist unser Vorhaben gelungen: Ein Turbokit mit TÜV-Segen für den D16Y8 Motor.

Wir haben uns bewusst gegen ein Kit für B-Motoren entschieden: Hier ist schon der Basismotor wesentlich teurer als der D. Am Ende sollte das Gesamtpaket trotzdem bezahlbar bleiben.
Daher haben wir uns auch für Komponenten entschieden, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis passt und wo wir uns auch in Zukunft auf die Verfügbarkeit verlassen können.
Das Ergebnis:
Leistungssteigerungen sind bis zu 40% über der maximal in einem Chassis erhältlichen Serienleistung möglich. Alles darüber erfordert absurd teure und irrsinnig aufwendige Tests für einen Nachweis der Karosseriefestigkeit.
Wir können das Kit mit den geprüften Komponenten für den D16Y8-Motor anbieten und im entsprechenden Chassis eintragen. Hier liegen 223PS und rund 260NM an.
Auf Wunsch ist auch eine Map mit Mehrleistung (nur für die Rennstrecke) möglich.

Verwendbarkeit:
Ihr benötigt ein Chassis, welches es ab Werk mit einer maximalen Leistung gab, sodass die zuvor genannte 40% Grenze bei den 223PS nicht überschritten wird - in diesem Fall der EG2 Del Sol mit seinem 160PS B16.
Dadurch eignen sich z.B. Civic EG3-6 oder EJ/EK für den Umbau. Selbstverständlich auch die Del Sol Baureihe wie der Vorgänger ED/EE.
Diese Autos gab es teils ab Werk nicht mit dem Y8-Motor. Der Motorswap kann aber in Verbindung mit dem Turbokit (mit Anpassung von Bremsen usw.) auch in diesen Chassis eingetragen werden.
Wichtig ist hier: Dies ist nur bis Euro2 oder mit schlechteren Abgasnormen möglich!
Wir können euch ein reines Hardwarepaket zusammenstellen oder auch Einbau und Abstimmung samt TÜV übernehmen.
Speclist:
Pulsar GTX 2860 Turbolader
UMC Parts Gusskrümmer
Honed Developments Triggerkit inkl. Einzelzündspulen
Turboworks Ladeluftkühler
G-Sport Katalysator
Turboworks Luftfilter
GFB Blowoff Ventil
Link Monsoon ECU inkl. Pin Kit
Link Can Lambdasonde
IAT Sensor inkl. Pin Kit




Am Ende gab der TÜV seinen Segen für das Kit und der Umbau wurde in die Papiere eingetragen. Zwischenzeitlich war der Del Sol unseres Kunden auf mehreren Events ausgestellt und hat es auch in die "Maximum Tuner" geschafft, DIE Zeitschrift für JDM-Tuning hierzulande.
Magazin: Maximum Tuner, Ausgabe 01/2025
Wir bedanken uns bei unserem Kunden für sein Vertrauen und die Möglichkeit, das Kit an seinem Wagen zu entwickeln.
Ein weiterer Dank geht an unsere Partnerfirmen für die Zusammenarbeit und @photosbyleaschflr für die Bilder.
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