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Toyota GR86 - Der Allrounder

Autorenbild: Umbrella MotocorpUmbrella Motocorp

Ist das der GT4 RS des kleinen Mannes? Wie auch schon das Vorgängermodell Toyota GT86 hat sich der Nachfolger GR86 bzw. BRZ schnell als Enthusiastenfahrzeug etabliert.


Ein erschwingliches Sportcoupe mit Heckantrieb, manuellem Getriebe und (fast) 1:1 Gewichtsverteilung verspricht schon ab Werk Fahrspaß.


Raum für Upgrades ist natürlich trotzdem noch da. Unser UMC-GR86 wurde daher in diversen Aspekten nochmal verschärft und bietet nun ein perfektes Gesamtpaket aus Optik und Fahrspaß pur.

Der Wagen fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso zuhause wie auf der Landstraße, ohne dabei spürbar seine Alltagstauglichkeit zu verlieren.


Auf den ersten Blick sticht natürlich das äußere des Wagens ins Auge. Die Coupeform des GR ist zwar schon ab Werk einzigartig, ein paar (mehr oder weniger) dezente Mods durften hier trotzdem einziehen.

Die Front wurde verfeinert durch eine TRD Frontlippe. In den Kotflügeln sitzen nun GR Kotflügeleinsätze.





Am Heck nicht zu übersehen: Der Carbon Heckflügel aus dem Hause Speed Engineering. Außerdem fand der Speed Engineering Diffusor seinen Weg unter Auto.



Später zog noch eine Cup-Haubenentlüftung ein. Ein weiterer Blickfang vorne sind die Speed Engineering Canards an den Seiten.



Den längsten Teil der Speclist bildet letztlich das Setup des Fahrwerks und der Aufhängung. Hier wurden diverse Streben und Lenker aus dem Hause Hardrace verbaut, auch Stabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse sowie Domstrebe vorne unten sowie hinten oben und unten wurden verbaut.

Die einstellbaren Spurstangen stammen von Whiteline.

Fahrdynamik wird in einem BC-Racing Karton geliefert; unser GR86 bekam ein einstellbares Gewindefahrwerk aus dem Hause BC.

Die Serienbereifung wurde durch neue Felgen aus dem Hause BJ-Wheels ersetzt. Die SF15 Felgen in den Maßen 18x9.5 wurden mit Michelin Sport Cup 2 in 245/35 R18 bezogen, und füllen in Verbindung mit einer 5mm Spurplatte an der Vorderachse die Radhäuser satt aus.



Der Motor selbst blieb relativ unangetastet.

Ein bekanntes Problem beim GR/BRZ sind Silikonrückstände aus der Produktion im Ölkreislauf, welche nicht selten zu Motorschäden führen. Um darum direkt einen Bogen zu machen, wanderte ein Ansix Schwallblech in Verbindung mit einem "Inspektionsloch" in der Ölwanne unter die Haube.

Zusätzliche Kühlung für Motor und Öl gewährleisten ein HKS Luftfilter und unser eigens entwickeltes UMC Ölkühlerkit. Auch unsere UMC Luftführung fand hier ihren Platz.

Abgase müssen natürlich auch wieder entweichen: Diese Aufgabe übernimmt eine Milltek Abgasanlage.





Auch das handlichste Auto muss irgendwann wieder anhalten, daher haben wir den Punkt "Bremse"ebenfalls in Angriff genommen.

Hier kam unser UMC Bremsenupgrade-Kit zum Einsatz. An der Vorderachse stechen Subaru STI-Spec 4-Kolben Festsättel hervor. Diese wurden kombiniert mit DBA Bremsscheiben und Belägen. Die Sättel an der Hinterachse blieben Serie, Scheiben und Beläge kommen hier auch von DBA.

Fast schon Standard beim modifizieren einer Bremsanlage sind Stahlflex-Bremsleitungen.

Ein Highlight und kleiner Augenschmaus ist unsere eigens entwickelte Bremsenkühlung.





Außerdem erwähnenswert sind zwei weitere Artikel aus unserem Sortiment. Mit dem UMC Monitoring- und Loggingkit könnt ihr diverse Motorparameter und Messwerte überwachen und auch aufzeichnen. Dadurch könnt ihr euch alle wichtigen Daten via App auf eurem Smartphone anzeigen lassen. Eine Zeitnahmefunktion ist ebenfalls vorhanden. Ein netter Bonus: Hunderte Rennstrecken sind bereits für euch hinterlegt.


Mittlerweile haben wir ein weiteres Paket für die Daten-Begeisterten unter euch: Unser OBD2 Data Display bieten euch neben dem reinen Darstellen von Messwerten auch weitere Funktionen. Dazu gehören das Löschen von Fehlercodes, Alarmfunktionen für überschrittene Messwerte, uvm.



Mit jedem Upgrade wurde unser GR86 ein Stück optimiert. Mittlerweile hat ihn sicherlich der ein oder andere von euch schon auf Events wie dem Reisbrennen gesehen, oder als Teilnehmer der German Time Attack Meisterschaft.

Die ein oder andere Runde auf der Nordschleife verlief auch ohne Probleme.




Für uns ist der GR eins der besten modernen Autos. Lasst euch überraschen, wie es mit unserem Fahrzeug weitergeht - Ideen gibt es noch mehr als genug, abgeschlossen ist das Projekt noch lange nicht :)



Die Speclist:

2022 Toyota GR86


Karosserie:

  • TRD Frontlippe

  • CUP Haubenentlüftung

  • GR Kotflügeleinsätze

  • Speed Engineering Diffusor

  • Speed Engineering Heckflügel

  • Speed Engineering Canards


Motor und Kühlung


Räder & Fahrwerk:


Bremse:


Sonstiges:


Danke an Lea für die Fotos :)



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