top of page

Toyota GR86 - Der Allrounder

Aktualisiert: 2. Mai

Ist das der GT4 RS des kleinen Mannes? Wie auch schon das Vorgängermodell Toyota GT86 hat sich der Nachfolger GR86 bzw. BRZ schnell als Enthusiastenfahrzeug etabliert.


Ein erschwingliches Sportcoupe mit Heckantrieb, manuellem Getriebe und (fast) 1:1 Gewichtsverteilung verspricht schon ab Werk Fahrspaß.


Raum für Upgrades ist natürlich trotzdem noch da. Unser UMC-GR86 wurde daher in diversen Aspekten nochmal verschärft und bietet nun ein perfektes Gesamtpaket aus Optik und Fahrspaß pur.

Der Wagen fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso zuhause wie auf der Landstraße, ohne dabei spürbar seine Alltagstauglichkeit zu verlieren.


Auf den ersten Blick sticht natürlich das äußere des Wagens ins Auge. Die Coupeform des GR ist zwar schon ab Werk einzigartig, ein paar (mehr oder weniger) dezente Mods durften hier trotzdem einziehen.

Die Front wurde verfeinert durch eine TRD Frontlippe. In den Kotflügeln sitzen nun GR Kotflügeleinsätze.

ree




Am Heck nicht zu übersehen: Der Carbon Heckflügel aus dem Hause Speed Engineering. Außerdem fand der Speed Engineering Diffusor seinen Weg unter Auto.

ree


Später zog noch eine Cup-Haubenentlüftung ein. Ein weiterer Blickfang vorne sind die Speed Engineering Canards an den Seiten.

ree


Den längsten Teil der Speclist bildet letztlich das Setup des Fahrwerks und der Aufhängung. Hier wurden diverse Streben und Lenker aus dem Hause Hardrace verbaut, auch Stabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse sowie Domstrebe vorne unten sowie hinten oben und unten wurden verbaut.

Die einstellbaren Spurstangen stammen von Whiteline.

Fahrdynamik wird in einem BC-Racing Karton geliefert; unser GR86 bekam ein einstellbares Gewindefahrwerk aus dem Hause BC.

Die Serienbereifung wurde durch neue Felgen aus dem Hause BJ-Wheels ersetzt. Die SF15 Felgen in den Maßen 18x9.5 wurden mit Michelin Sport Cup 2 in 245/35 R18 bezogen, und füllen in Verbindung mit einer 5mm Spurplatte an der Vorderachse die Radhäuser satt aus.

ree


Der Motor selbst blieb relativ unangetastet.

Ein bekanntes Problem beim GR/BRZ sind Silikonrückstände aus der Produktion im Ölkreislauf, welche nicht selten zu Motorschäden führen. Um darum direkt einen Bogen zu machen, wanderte ein Ansix Schwallblech in Verbindung mit einem "Inspektionsloch" in der Ölwanne unter die Haube.

Zusätzliche Kühlung für Motor und Öl gewährleisten ein HKS Luftfilter und unser eigens entwickeltes UMC Ölkühlerkit. Auch unsere UMC Luftführung fand hier ihren Platz.

Abgase müssen natürlich auch wieder entweichen: Diese Aufgabe übernimmt eine Milltek Abgasanlage.

ree

ree



Auch das handlichste Auto muss irgendwann wieder anhalten, daher haben wir den Punkt "Bremse"ebenfalls in Angriff genommen.

Hier kam unser UMC Bremsenupgrade-Kit zum Einsatz. An der Vorderachse stechen Subaru STI-Spec 4-Kolben Festsättel hervor. Diese wurden kombiniert mit DBA Bremsscheiben und Belägen. Die Sättel an der Hinterachse blieben Serie, Scheiben und Beläge kommen hier auch von DBA.

Fast schon Standard beim modifizieren einer Bremsanlage sind Stahlflex-Bremsleitungen.

Ein Highlight und kleiner Augenschmaus ist unsere eigens entwickelte Bremsenkühlung.

ree




Außerdem erwähnenswert sind zwei weitere Artikel aus unserem Sortiment. Mit dem UMC Monitoring- und Loggingkit könnt ihr diverse Motorparameter und Messwerte überwachen und auch aufzeichnen. Dadurch könnt ihr euch alle wichtigen Daten via App auf eurem Smartphone anzeigen lassen. Eine Zeitnahmefunktion ist ebenfalls vorhanden. Ein netter Bonus: Hunderte Rennstrecken sind bereits für euch hinterlegt.


Mittlerweile haben wir ein weiteres Paket für die Daten-Begeisterten unter euch: Unser OBD2 Data Display bieten euch neben dem reinen Darstellen von Messwerten auch weitere Funktionen. Dazu gehören das Löschen von Fehlercodes, Alarmfunktionen für überschrittene Messwerte, uvm.

ree


Mit jedem Upgrade wurde unser GR86 ein Stück optimiert. Mittlerweile hat ihn sicherlich der ein oder andere von euch schon auf Events wie dem Reisbrennen gesehen, oder als Teilnehmer der German Time Attack Meisterschaft.

Die ein oder andere Runde auf der Nordschleife verlief auch ohne Probleme.

ree

ree


Für uns ist der GR eins der besten modernen Autos. Lasst euch überraschen, wie es mit unserem Fahrzeug weitergeht - Ideen gibt es noch mehr als genug, abgeschlossen ist das Projekt noch lange nicht :)



Die Speclist:

2022 Toyota GR86


Karosserie:

  • TRD Frontlippe

  • CUP Haubenentlüftung

  • GR Kotflügeleinsätze

  • Speed Engineering Diffusor

  • Speed Engineering Heckflügel

  • Speed Engineering Canards


Motor und Kühlung


Räder & Fahrwerk:


Bremse:


Sonstiges:


Danke an Lea für die Fotos :)



1 Comment


Guest
Aug 06

Die technischen Geheimnisse des Toyota GR86: Was Enthusiasten wirklich wissen sollten

Der Toyota GR86 ist zweifellos ein beeindruckendes Fahrzeug, doch hinter der schönen Fassade verbergen sich einige technische Aspekte, die selbst erfahrene Autoliebhaber überraschen könnten. Die Entwicklung dieses Sportwagens war ein wahres Meisterwerk der Ingenieurswissenschaft, das weit über das hinausgeht, was man auf den ersten Blick sieht.

Die Boxer-Engine: Mehr als nur ein tiefer Schwerpunkt

Der 2,4-Liter-Boxer-Motor des GR86 ist nicht nur wegen seines tiefen Schwerpunkts interessant. Ein wenig bekanntes Detail ist die spezielle Kolbenringbeschichtung, die Toyota entwickelt hat, um die Reibung um 15% zu reduzieren. Diese Mikro-Texturierung der Zylinderwände, inspiriert von der Haihaut, sorgt für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und Langlebigkeit. Interessant ist auch, dass die Pleuelstangen aus einem speziellen…

Like

Besucht unseren Webshop!

RUF UNS AN

Tel.: 0451 - 480 63030 

Du erreichst uns während unserer Telefon- & Servicezeiten von Mo-Fr zwischen 11.00-15.00Uhr

SCHREIB UNS

Mail@Umbrella-Motocorp.de

Der beste Weg uns zu erreichen! Wir antworten i.d.R. binnen 24 Stunden.

WHATSAPP

Mob / WhatsApp.: 0171 - 535 9981

Wir antworten i.d.R. binnen 24 Stunden. Keine Techniksupport oder Bestellanfragen via WA.

Rechtliches

Umbrella Motocorp UG 
(haftungsbeschränkt)

Alexander Kerl

Impressum

Datenschutz

Social Media Accounts

  • Youtube
  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • Tick Tack
  • Spotify Social Icon
  • Whatsapp

Besuch uns im Hive

UMC HQ

Showroom, Werkstatt & Büro:
(bitte Termin vereinbaren)

 

Einsiedelstr. 8a
23554 Lübeck

© 2022 Umbrella Motocorp UG

bottom of page